04.09.2011

 

Am 04.09.2011 um 06:56 Uhr wurden wir mittels SMS Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der LH20 gerufen.

Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und kam über den Bahngeleisen zum Stillstand.

Der verunfallte PKW wurde von uns, mittels Seilwinde auf die Fahrbahn zurückgezogen.

Die Unfallstelle wurde von uns noch gesäubert und das verunfallte Fahrzeug wurde mittels Abschleppanhänger entfernt.

 

 

 


06:56 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

07:05 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, KDO und Anhänger 

 

07:12 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Absichern der Unfallstelle

               - Bergen des verunfallten PKW

               - Verkehrsregelung           

               - Verladen des verunfallten PKW auf den FF-Anhänger

               - Reinigen der Straße

               - Verbringen des verunfallen PKW von der Unfallstelle

 

08:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


16.08.2011

 

Am 16.08.2011 um 22:15 Uhr wurden wir mittels Sirene und SMS Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L B47 gerufen. Da einige Kameraden von uns noch im FF Haus für den bevorstehenden Heurigenbetrieb herrichteten, waren wir unmittlbar nach der Alarmierung auch schon zum Einsatzort unterwegs.

Ein poln Autolenker kam zwischen Bullendorf und Großkrut, vermutlich wegen Übermüdung, von der Fahrbahn ab. Der PKW kollidierte frontal gegen einen Baum, welcher sich am linken Fahrbahnrand befand. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Fahrzeug in das rechte Straßenbankette zurückgeschleudert. 

Bei unserem Eintreffen war der Lenker ansprechbar, jedoch waren seine Beine durch die Verformung des Fahrzeuges eingeklemmt.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der pol. Staatsbürger mittels schwerem Bergegerät (Hydraulikstempel, -schere und -spreizer) aus dem Fahrzeug befreit.

Der Verletzte wurde anschließend mit dem NAW in das KH Mistelbach verbracht.

Die Unfallstelle wurde von uns noch gesäubert und das verunfallte Fahrzeug wurde mittels Abschleppanhänger entfernt.

Während der kompletten Einsatzdauer wurde von uns der Verkehr über die Ginzersdorferstraße umgeleitet.

An der Unfallstelle wurden wir von der ebenfalls alarmierten FF Wilfersdorf unterstützt.

 

 


22:15 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

22:16 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst, KDO und Anhänger 

 

22:19 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Absichern der Unfallstelle

               - Einrichten einer Umleitung

               - Bergen des Verletzten aus dem Unfallfahrzeug mittels 

                 hydraulischem Rettungsssatz

               - Verladen des verunfallten PKW auf den FF-Anhänger

               - Reinigen der Straße

               - Verbringen des verunfallen PKW von der Unfallstelle

 

24:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


30.06.2011

 

Am 30.06.2011 wurde um 16:21 Uhr die Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS zur Unterstützung der FF Bullendorf alarmiert. Nach starken

Niederschlägen standen zahlreiche Hauskeller und Garagen unter Wasser.

 

 


16:21 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

16:25 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und KDOF 

 

16:35 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Auspumpen von Hauskellern und Garagen

               - Beseitigen von Schlamm

               - Reinigen der Straße

 

19:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


17.06.2011

 

Am 17.06.2011 wurden um 17:42 Uhr die Feuerwehren Großkrut und Altlichtenwarth mittels Sirene und SMS zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die LH20 Richtung Altlichtenwarth alarmiert.

Zwei PKW´s kollidierten frontal bzw. seitlich auf der Freilandstraße.

Beim Eintreffen am Unfallort befanden sich zwei Personen im silbernen und eine Person im roten PKW. Alle drei Personen waren ansprechbar und wurden von der Feuerwehr bzw. von den kurz darauf eintreffenden Rotkreuzteams betreut. Die beiden Insasen des silbernen PKW´s trugen nur leichte Verletzungen davon. Der Fahrer des roten PKW´s war aber schwer verletzt und musste nach der Behandlung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

 

    

17:42 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

17:45 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst, KDOF und

                 Anhänger 

 

17:47 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Absichern der Unfallstelle

               - Aufbau eines Brandschutzes

               - Betreuung der Verletzten

               - Binden von Öl und Treibstoff

               - Bergung der verunfallten Fahrzeuge

               - Freimachen der Verkehrswege

 

19:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


18.03.2011

 

Am 18.03.2011, unmittelbar vor der um 19:00 Uhr beginnenden Feuerwehrübung, wurde um 18:46 Uhr, die FF Großkrut mittels SMS zu einem technischen Einsatz gerufen.

Auf LH 20, zwischen Großkrut und Altlichtenwarth kam ein Mopedfahrer, auf der regennassen Fahrbahn, aus unbekannter Ursache zu Sturz.

Beim Eintreffen der FF Großkrut, war bereits die Rettung und der NAW vor Ort. Der verunfallte Mopedlenker wurde durch den NAW in das Krankenhaus nach Mistelbach verbracht.

Durch die FF Großkrut wurde die Verkehrsregelung durchgeführt. Weiters wurde das verunfallte Moped auf den Feuerwehranhänger aufgeladen und von der Unfallstelle entfernt.

  

 

    

18:46 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

18:52 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und

                 Anhänger 

 

19:00 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Verkehrsregelung durchgeführt

               - Entfernen des verunfallten Mopeds von der Unfallstelle

 

19:40 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


25.02.2011

 

Am 25.02.2011, um 14:51 Uhr wurde die FF Großkrut mittels Sirene und SMS zu einem Brandeinsatz gerufen.

Auf der Riede Äußere Wartbergen wurde im Zuge von Waldarbeiten das Überholz abgebrannt.

Durch den starken Wind griff das Feuer auf die angrenzende Brache über und breitete sich rasch aus.

Die Waldarbeiter versuchten den Brand zu löschen und verständigten die Feuerwehr. Die FF Großkrut konnte den Flurbrand mittels Feuerpatschen bekämpfen.

Um 15:30 Uhr wurde Brand aus gegeben werden.

 

14:51 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

14:55 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und

                 Kommando 

 

15:00 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Brandbekämpfung mittels Feuerpatschen

 

15:40 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


19.02.2011

 

Am 18.02.2011 um 23:55 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf der B47 Richtung Reintal alarmiert. Ein Mitsubishi Pajero mit PKW-Transportanhänger und darauf aufgeladenem PKW kam auf der Geraden Richtung Gerichtsberg ins Schleudern. Der Transportanhänger und der darauf geladene PKW krachten seitlich gegen einen Baum und wurden stark beschädigt. Beim Eintreffen an der Unfallstelle stand der PKW um 90° versetzt am Transportanhänger. Der Pajero blieb ohne sichtbare Beschädigungen.

Der PKW wurde durch die FF-Großkrut mittels Hebekissen, Wagenheber und Winde angehoben und der Transportanhänger darunter herausgezogen. Die Fahrzeuge wurden außerhalb des Gefahrenbereichs abgestellt und die Fahrbahn gereinigt.

 

23:55 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

00:02 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst   

 

00:10 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Absichern der Unfallstelle

               - PKW vom Transportanhänger heben

               - Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich bringen 

               - Reinigung der Unfallstelle

 

01:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


18.02.2011

 

Am 18.02.2011 um 06:33 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen alarmiert. Bei der Kreuzung Schulstraße – Wienerstraße kam es zu einer Kollision ohne Personenschaden. Beide Fahrzeuge wurden beim Unfall stark beschädigt. Das Fahrzeug, das aus der Schulstraße kam, war nicht mehr lenkbar. Durch die FF-Großkrut wurde die Unfallstelle abgesichert und die Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die Kinder, die gerade am Weg in die Schule waren und an der Unfallstelle vorbeikamen, hatten einen spannenden Tagesbeginn.

 

06:33 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

06:40 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst   

 

08:55 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Absichern der Unfallstelle

               - Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich bringen 

               - Reinigung der Unfallstelle

 

10:25 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 


16.02.2011

 

Am 16.02.2011 wurden die Mitglieder der FF-Großkrut um 05:16 Uhr mittels Sirenen und SMS-Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.

Auf der L20 Richtung Altlichtenwarth kam ein PKW eines Feuerwehrkameraden aufgrund Eisglätte ins Schleudern. Ein entgegenkommendes Fahrzeug hatte keine Möglichkeit den Unfall zu verhindern. Das aus Richtung Altlichtenwarth kommende Fahrzeug rammte das sich drehende Fahrzeug am Heck. Durch die Wucht des Aufpralls wurde beinahe der gesamte Kofferraum weggerissen, und das Fahrzeug landete im Straßengraben. Aufgrund der Meldung "Menschenrettung" wurden die Feuerwehren Altlichtenwarth und Großkrut über Florian Mistelbach alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren beide Unfalllenker ansprechbar jedoch in einem Schockzustand, worauf sie der Rettung übergeben wurden. Diese brachte sie zur weiteren Untersuchung in das Landeskrankenhaus nach Mistelbach. Nach Unfallaufnahme der Polizei wurden beide Unfallfahrzeuge geborgen. Das total beschädigte Fahrzeug musste mittels Radlader aus dem Straßengraben und auf den Abschleppanhänger gehoben werden.

 

05:16 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

05:20 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst,

                       Kommando und Abschleppanhänger

 

05:25 Uhr       Eintreffen am Unfallort

                       - Absichern der Unfallstelle 

                       - Bergen des stark beschädigten PKW´s mittels Radladers

                        - Verbringen des Fahrzeuges zum Bauhof

 

07:30 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 


03.01.2011

 

Am 03.01.2011 wurden die Mitglieder der FF Großkrut um 08:39 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen.

Ein PKW ist auf der B47 Richtung Reintal in den Mühlbach gerutscht.

Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde aus dem Bach gezogen. Nach dem Verladen auf den Abschleppanhänger wurde der Skoda von der FF-Großkrut zum Grenzübergang nach Reintal gebracht.

 

 

08:39 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

08:45 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, KDOF und  

                 Abschleppanhänger 

 

08:55 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Absichern der Unfallstelle

               - Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde

               - PKW auf Abschleppanhänger verladen und abtransportieren

               - Reinigung der Unfallstelle

 

10:25 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt