22.11.2009

 

Am 22.11.2009 kam unser Feuerwehrkamerad Gerald O. mit seinem PKW, zwischen Steinberg und Zistersdorf ins Schleudern. Zum Unfallzeitpunkt war die Straße nass und es lag sehr viel Laub auf der Straße.

Gerald O. konnte seinen PKW nicht mehr unter Kontrolle bringen und fuhr in den Straßengraben, wo

                                                              er gegen die Bäume prallte.

Gerald O. war alleine im Fahrzeug und wurde dabei nicht verletzt.

Nach Absprache mit der örtlich zuständigen Feuerwehr, wurde die Fahrzeugbergung durch die FF Großkrut durchgeführt.

Das erheblich beschädigte Fahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen, auf den FF Anhänger verladen und in das Altstoffsammelzentrum verbracht.

 

09:45 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch Privatperson

 

09:48 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

09:58 Uhr       Eintreffen auf der Unfallstelle

                          Tätigkeiten am Unfallort:

                      - Absichern der Unfallstelle

                      - Umleitung des Verkehrs an der Unfallstelle vorbei

                      - Bergung des verunfallten Fahrzeuges, mittels Seilwinde 

                        aus dem Straßengraben

                      - Verladen den PKW auf den Feuerwehranhänger

                      - Säubern der Fahrbahn

                      - Verbringen des PKW zu Altstoffsammelzentrum

 

11:00 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann

                         vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

  


 

10.11.2009

 

Am 10.11.2009 wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz, auf die B 47 -  Kreuzung Wienerstraße mit dem Hauptplatz gerufen.

Eine Frau aus dem Bezirk Gänserndorf wollte von der Poysdorferstraße aus kommend nach links in die Wienerstraße einbiegen. Dabei übersah sie den aus Richtung Altlichtenwarth herrannahenden Pkw des T.

Die beiden Fahrzeuge kollidierten in der Kreuzung.

An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die beiden Unfallbeteiligten wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Da die Unfallaufnahme durch die Polizei erwünscht war, wurden die beiden Fahrzeuge vorerst in der Unfallendstellung belassen und der Verkehr umgeleitet.

Nach der Unfallsaufnahme wurden die beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt und die Fahrbahn gesäubert.

 

17:32 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

17:35 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

17:37 Uhr       Eintreffen auf der Unfallstelle

                          Tätigkeiten am Unfallort:

                      - Absichern der Unfallstelle

                      - Umleitung des Verkehrs an der Unfallstelle vorbei

                      - Entfernen von 2 verunfallten Fahrzeugen aus dem

                          Kreuzungsbereich

                      - Säubern der Fahrbahn

 

18:30 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und  12 Mann

                         vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


13.10.2009

Am 13.10.2009, um 19:49 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem Brandeinsatz, nach Großkrut in die Poysdorferstraße gerufen.

Beim Eintreffen der FF am Einsatzort war das Badezimmer komplett ausgebrannt. Vor Ort wurde der Brand gelöscht, das Haus mit dem Lüfter durchlüftet sowie Gas, Wasser und Strom abgeschaltet.

Aufgrund der vorgefundenen Situation kann von großem Glück gesprochen werden, dass die Fenster geschlossen waren und somit nur ein Schwellbrand entstand.

Aufgrund der Rauchgase und unklaren technischen Situation (Gas- und Stromleitungen) wurde das Haus durch die FF Großkrut, für die Bewohnung gesperrt.

 

19:49 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

19:53 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und Kommando

 

19:56 Uhr       Eintreffen am Einsatzort

                         Tätigkeiten am Einsatzort:

                       - Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher

                       - Belüftung des Wohnhauses mit Gebläse

                       - Abdrehen von Gas. Wasser und Strom an den

                         Haupthähnen

 

20:35 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und  18 Mann

                         vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


27.08.2009

 

Am 27.08.2009, um 17:00 Uhr rückte die FF-Großkrut zu einem planmäßigen technischen Einsatz aus.

Baum schneiden war geplant.

Um weitere Beschädigungen an der Maschienenhalle, von Huber J. zu verhindern musste ein Baum gefällt werden. Um den Baum umschneiden zu können, benötigten wir Unterstützung, in Form des Kranwagens der Fa. Poyss.

Aufgrund der baulichen Situation musste der Baum von oben herab abgetragen werden. Dazu wurden größere Äste an den Kran fixiert und anschließend erst vom Stamm abgetrennt. Durch den Kran wurden die einzelnen Äste sicher zu Boden transportiert.

 

Der Einsatz konnte um 20:00 Uhr beendet werden und die 2 Mitarbeiter der Fa. Poyss und die 6 Mitglieder der FF Großkrut, kehrten vollzählig und gesund heim.


20.08.2009

 

Am 20.08.2009 wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz, auf der B 47 - Kreuzung Ginzersdorferstraße gerufen.

Frau O welche die Krezung von der Ginzersdorferstraße aus überqueren wollte, kollidierte in der Kreuzung mit der von Bullendorf kommenden Frau S.

An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Beide Damen gaben an, unverletzt zu sein. Die beiden Fahrzeuge wurden von der Fahrbahn entfernt und die Fahrbahn gesäubert.

 

11:26 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

11:30 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

11:31 Uhr       Eintreffen auf der Unfallstelle

                       Tätigkeiten am Unfallort:

                       - Entfernen von 2 verunfallten Fahreugen aus dem

                          Kreuzungsbereich

                       - Säubern der Fahrbahn

 

12:20 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und  7 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


06.07.2009

 

Am 06.07.2009 wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz, auf der B 47, nächst der Kirche gerufen. Bei strömenden Regen ereigente sich vor dem Schutzweg, zwischen der Kirche und dem sogenannten "Paukergassl" ein Auffahrunfall. Durch den Auffahrunfall wurde der Kotflügel und die Stoßstange an den Reifen, des auffahrenden PKW gedrückt, sodass das Fahrzeug nicht weiterfahren konnte. Durch die FF Großkrut wurde mit dem schweren Bergegerät, die Kaltverformung vom Reifen weggedrückt. Nach Abschluß der Arbeiten konnten beide Fahrzeuglenker ihre Fahrt fortsetzten. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand.

 

17:38 Uhr        Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

17:40 Uhr        Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

17:41 Uhr        Eintreffen an der Unfallstelle

                        Tätigkeiten am Einsatzort:

                         - Fahrtüchtig machen eines PKW

 

18:00 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 


06.05.2009

 

Am 06.05.2009 wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz, mit Menschenrettung nach Ginzersdorf gerufen.

Zwei PKW kollidierten auf dem Güterweg zwischen der B47 und Ginzersdorf frontal miteinander.

Die beiden Fahrzeuglenker mussten mit schwerem Bergegerät aus ihren Fahrzeugen geborgen werden.

Aufgrund der Verletzungen wurden die beiden Fahrzeuglenker durch zwei Notarzthubschrauber des ÖAMTC in Unfallkrankenhäuser geflogen.

Anschließend wurden die beiden, durch die Polizei sichergestellten Fahrzeuge abtransportiert.

Die Leitung des Einsatzes lag bei der FF Ginzersdorf.

 

Im FF Haus Ginzersdorf wurde eine psychologische Nachbereitung durch die Feuerwehrpeer eingerichtet.

 

20:13 Uhr        Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

20:18 Uhr        Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und

                        Abschleppanhänger nach Ginzersdorf

 

20:23 Uhr        Eintreffen an der Unfallstelle

                        Tätigkeiten am Einsatzort:

                         - Bergung der beiden Verletzten, mit Unterstützung des

                           Roten Kreuzes und der FF Ginzersdorf

                         - Abtransport der beiden sichergestellten Fahrzeuge

 

23:30 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 24 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


09.03.2009

 

Am 09.03.2009 wurde die FF Großkrut von der FF Ginzersdorf zur Unterstützung gerufen.

Ein Postautobus kam auf der Straße von Rannersdorf nach Ginzersdorf ins Straßenbankette und dort in Schieflage zum Stehen. Der Postbus drohte umzustürzen. Dazu hatte er unglaubliches Glück, da er direkt neben einem Baumstumpf über die Böschung fuhr. Einige Zentimeter näher zum Baumstumpf und ein Kippen des Busses hätte wahrscheinlich nicht mehr verhindert werden können.

Der Postbus wurde durch die FF-Großkrut, bis zum Eintreffen des FF Kranes aus Mistelbach, gegen das umstürzen gesichert.

Die Bergung des Postbusses wurde durch den Kran Mistelbach durchgeführt.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Die Einsatzleitung lag bei der FF Ginzersdorf.

 

 

15:05 Uhr      Alarmierung der FF Großkrut.

15:08 Uhr      Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank zur

                      Unterstützung der FF Ginzersdorf.

 

15:12 Uhr      Eintreffen auf der Unfallstelle

                      Tätigkeiten am Einsatzort: 

                      - Absichern des Postautobusses, gegen umfallen

 

16:00 Uhr      Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 6 Mann

                      vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


18.02.2009

 

Herr B. aus Asparn kam auf der L B47, in Richtung Reintal mit seinem PKW auf der Schneefahrbahn ins Schleudern. Der PKW kam anschließend auf einem angrenzenden Feldweg zum stehen. Der Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

 

 

 

 

18:02 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut, per Handy zu einer

                       Fahrzeugbergung, durch Florian Mistelbach.

 

18:04 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und

                       Anhänger zu einer Fahrzeugbergung auf der B 47,

                       Richtung Reintal.

 

18:08 Uhr       Eintreffen auf der Unfallstelle

                       Tätigkeiten am Einsatzort:

                       - Absichern der Unfallstelle

                       - Regelung des Verkehrs

                       - Bergung des PKW mit einem Traktor eines FF Kameraden

                       - Abtransport des PKW zum FF Haus auf dem Anhänger

                       - Reinigen der Unfallstelle

 

19:00 Uhr      Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann

                      vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


14.01.2009

 

Ein PKW kam auf der Ginzersdorferstraße beim Lagerhaus Großkrut ins Schleudern. Dabei touchiert der PKW den Betonsockel des Wählamtes und kam am Zaun der Schule zum Stehen. Der Fahrzeuglenker wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Großkrut, dem Notarzt Mistelbach und der Besatzung des Notarzthubschraubers stabilisiert und geborgen. Anschließend wurde der Fahrzeuglenker mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus SMZ Ost geflogen.

 

14:56 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut, per Sirene und Handy

                       zu einer Menschenrettung, durch Florian Mistelbach.   

 

15:00 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst zu

                       einem Verkehrsunfall auf der Ginzersdorferstraße

                       in Großkrut.

 

15:02 Uhr       Eintreffen an der Unfallstelle

                       Tätigkeiten am Einsatzort:

                        - Lenker wurde gemeinsm mit Roten Kreuz stabilisiert

                           und aus dem Fahrzeug geborgen.

                        - Bergung des Fahrzeuges

                        - ausgetretenes Öl gebunden

                        - Brandschutz aufgebaut

                        - Aufräumen der Unfallstelle

                      

17:10 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.

 

Die FF Altlichtenwarth wurde von Florian Mistelbach ebenfalls an die

Unfallstelle entsandt und unterstützte die FF Großkrut bei dem Einsatz.