Verkehrsunfall mit Menschenrettung, 26.12.2015

Am 26.12.2015 wurde die Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS-Alarmierung um 11:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B47 Richtung Bullendorf bei km 4,2 alarmiert.

Aufgrund eines Auffahrunfalls wurde eine Person in ihrem PKW eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde sehr stark beschädigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die verletzte Person bereits vom Notarzt erstversorgt. Durch die Feuerwehr Großkrut musste mittels hydraulischem Rettungssatz ein Zugang zum Retten der verletzten Person geschaffen werden.

Die verletzte Person wurde nach einer Notversorgung im Notarztwagen vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Anschließend wurde der verunfallte PKW mittels Kran auf den LKW verladen und am Bauhof gesichert abgestellt.

Während des gesamten Einsatzes war die B47 in beide Richtungen gesperrt.

Aufgrund der Alarmstufe T2 waren weiters die Feuerwehren Ebersdorf, Bullendorf und Wilfersdorf im Einsatz.

 

11:12 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

11:15 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst, KDO und LAST

 

11:20 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle

                        - Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz

                        - Bergen des verunfallten PKW

                        - Reinigen der Unfallstelle

                        - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

                        

13:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 4 Fahrzeugen und 19 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


Technischer Einsatz, 21.12.2015

Am 21.12.2015 wurde die Feuerwehr Großkrut mittels SMS-Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf die B47 Richtung Bullendorf bei km 4,2 alarmiert.

Ein PKW ist aus noch unbekannter Ursache auf einen Teleskoplader aufgefahren und wurde dadurch stark beschädigt. Die beiden Insassen wurden beim Eintreffen an der Unfallstelle bereits vom Roten Kreuz betreut. Von der Feuerwehr Großkrut wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden, der PKW mittels Kran geborgen und die Unfallstelle gereinigt. Der PKW wurde gesichert am Bauhof abgestellt.

 

12:28 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

12:35 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und LAST

 

12:40 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle

                        - Abklemmen der Fahrzeugbatterie

                        - Bergen des verunfallten PKW

                        - Reinigen der Unfallstelle

                        - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

                        

13:35 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.

 

 


Brandeinsatz, 22.09.2015


22.09.2015

 

Am 22.09.2015 um 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS zu einem Mähdrescherbrand in Althöflein gerufen. Im Bereich der Dreschtrommel bzw. der Wendetrommel ist es zum Brand der Sonnenblumenreste gekommen. Die Feuerwehr Großkrut löschte die Glutnester mittels C-Rohr und entleert den Korntank komplett.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden am Mähdrescher verhindert werden.

 

16:30 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per Sirene und SMS

 

16:33 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem TLFA 2000


16:37 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Löschen der Glutnester

                        - Ausräumen des Korntanks

                        

18:15 Uhr Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeugen und 9 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


Techn. Einsatz, LB 47, 11.08.2015

11.08.2015

 

Am 11.08.2015, um 12:59 Uhr wurde die FF Großkrut mittels SMS Alarmierung zu einem technischen Einsatz, auf die  L B47, zwischen Großkrut und Reintal gerufen. Ein PKW war auf dem Weg von Großkrut nach Reintal von der Straße abgekommen und frontal gegen ein Brückengeländer kollidiert. Die Lenkerin kam vermutlich wegen einem Ausweichmanöver, vor einem entgegenkommenden, linksabbiegendem Traktor von der Straße ab. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW in den Straßengraben geschleudert. Die beiden Insassinnen konnten ihren PKW selbständig verlassen und wurden vom Roten Kreuz in ein KH verbracht.

Der verunfallte PKW musste aus dem Straßengraben gehoben werden.

Der PKW wurde mittels Ladekran des LAST aus dem Straßengraben gehoben und zu einem sicheren Abstellort verbracht.

 

12:59 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per Handy

 

13:05 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, LAST und Rüst


13:12 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle

                        - Aufbau von Brandschutz

                        - Abklemmen der Fahrzeugbatterie

                        - Bergen den verunfallten PKW

                        - Verladen des PKW

                        - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

                        - Reinigen der Unfallstelle

 

14:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 8 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.


Techn. Hilfeleistung f. Althöflein, 12.04.2015

12.04.2015

 

Am 12.04.2015, um 07:45 Uhr wurde die FF Großkrut von der FF Althöflein, zu einer technischen Hilfeleistung, auf die L 20, im Bereich der Kreuzung nach Althöflein gerufen.

Ein verunfallter PKW musste aus dem Straßengraben gehoben werden.

Der PKW wurde mittels Ladekran des LAST aus dem Straßengraben gehoben und zu einem sicheren Abstellort verbracht.

 

07:45 Uhr Alarmierung der FF Großkrut per Handy

 

08:15 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem LAST


08:20 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                        - Absichern der Unfallstelle durch FF Althöflein

                        - Bergen den verunfallten PKW

                        - Verladen des PKW

                        - Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz

 

09:20 Uhr Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

                  vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt.