Einsätze der FF Großkrut


16.11.2012

 

 

Unmittelbar nach einer technischen Übung wurde die Feuerwehr Großkrut von Florian Mistelbach zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW Lenker verlor am Mühlberg im Gemeindegebiet von Altlichtenwarth die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete im Straßengraben. Das Fahrzeug wurde dabei nur leicht beschädigt und der Lenker blieb unverletzt. Um bei der Bergung das Fahrzeug nicht weiter zu beschädigen, wurde von der Feuerwehr Altlichtenwarth das Kranfahrzeug der Feuerwehr Großkrut angefordert. Der verunfallte PKW wurde mittels Kran aus dem Straßengraben geborgen, auf die Ladefläche des Kranfahrzeuges verladen und abtransportiert.

 

 

20:30 Uhr Alarmierung der FF Großkrut über Funk 

 

20:35 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Last und Rüst

 

20:45 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                - bergen, verladen und abtransportieren 

                  des verunfallten PKW´s 

 

22:00Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 

Weitere Bilder sind auf der Homepage der FF Altlichtenwarth ersichtlich:

http://ff-altlichtenwarth.jimdo.com/einsätze-übungen/


18.09.2012

 

Um 06:49 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Verkehrsunfall auf die B47 Richtung Reinthal gerufen. Ein LKW Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kam ins Schleudern und stürzte um. Ein entgegenkommender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und streifte den auf der Seite liegenden LKW. Verletzte Personen gab es zum Glück keine. Bevor der LKW mittels Kran und Seilwinde aufgestellt werden konnte, musste er händisch entladen werden. Für die Dauer der Bergungsarbeiten, musste die B47, welche auch die Umleitungsstrecke für die gesperrte B7 ist, für den gesamten Verkehr gesperrt werden. 

 

  06:49 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

  06:53 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Last  

                    

  07:00 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absicherung der Unfallstelle

                 - Bergen der Ladung des umgestürzten LKW´s

                 - Aufstellen des LKW´s mittels Kran und Seilwinde

                 - Unfallfahrzeuge neben der Straße gesichert abstellen 

 

  08:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann

                   vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


14.09.2012

 

Um 21:10 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz in die Wienerstraße nächst der Kreuzung mit dem Kirchenplatz gerufen.

Auf der Umleitungsstrecke der LB7 kam ein Reisebus, auf Grund eines technischen Gebrechens zum Stillstand. Die Bremsen ließen sich nicht lösen und das Automatikgetriebe ließ sich nicht in den Leerlauf schalten.

Aufgrund der Niederflurbauweise des Reisebusses, musste dieser mit dem Hydrauklikstempel des Rettungssatzes angehoben werden. Anschließend wurde der Federspeicher mechanisch gelöst und die Reifen wieder montiert. Dies musste auf beiden Seiten gemacht werden.

Anschließend wurde der Reisebus auf den Kirchenplatz gezogen und dort gesichert abgestellt.

Die 50 mitreisenden Personen mussten bis in die Morgenstunden auf einen Ersatzbus warten.

 

 

  21:10 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

  21:15 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, KDO und  

                   Rüst

 

  21:17 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Verkehrsregelung

                 - lösen der Bremsen

                 - Abschleppen des fahruntüchtigen Reisebus auf den Kirchenplatz

 

  00:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


22.08.2012

 

Um 07:36 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz in die Poysdorferstraße nächst dem Gemeindeamt gerufen.

Im Bereich der Kreuzung Poysdorferstraße mit dem Kirchenplatz war ein Traktor mit 2 beladenen Anhängern zunächst gegen einen PKW kollidiert. In weiterer Folge stürzte der Traktor um und rutschte in einen stehenden LKW. Der LKW war im dortigen Baustellenbereich mit Kranarbeiten beschäftigt.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Poysdorf wurden zunächst die beiden Anhänger, einzeln abgehängt und von der Unfallstelle verbracht. Anschließend wurde der Traktor mit Hilfe des Krans des LAST Großkrut und der Seilwinde des Tank Großkrut unter möglichster Schonung des Fahrzeuges aufgestellt. Der Abtransport wurde von einer privaten Firma durchgeführt.

Durch die FF Großkrut wurden noch die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

 

  07:36 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

  07:40 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, KDO und  

                   LAST

 

  07:42 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Verkehrsregelung

                 - Bergen der verunfallten Fahrzeuge

                 - Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel

                 - Reinigung der Fahrbahn

 

  09:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


20.08.2012

 

Um 23:20 Uhr wurde die FF Großkrut mittels Sirene und SMS zu einem Brandeinsatz in die Schulstraße gerufen. Gegenüber vom Pfarrheim war ein Moped in Brand geraten. Beim Eintreffen stand das Moped in Vollbrand und die Flammen konnten nur mehr gelöscht werden. An dem Moped war nichts mehr zu retten. Es entstand Totalschaden. Die verunreinigte Straße wurde gereinigt.

 

23:20 Uhr Alarmierung der FF Großkrut mittels Sirene und SMS

 

23:25 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und KDO 

 

23.26 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Löschen des Mopeds mit der Hochdruckeinheit

                 - Reinigung der Fahrbahn mit dem Hochdruck

 

24:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


14.07.2012

 

Um 18:20 Uhr wurde die FF Großkrut zu einem technischen Einsatz auf der L B47, zwischen Großkrut und Reintal gerufen. Nächst der Gerichtssäule ist ein tschechischer PKW von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und ist dann im Feld stehengeblieben. Zum Glück wurde von den vier Insassen niemand verletzt. Der PKW wurde von uns aus dem Feld geborgen und die verunreinigte Straße gereinigt.

 

18:20 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

18:25 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und  

                 Abschleppanhänger 

 

18.30 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - bergen des verunfallten PKW

                 - Reinigung der Fahrbahn mit dem Hochdruck

 

19:15 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


19.06.2012

 

Am 19.06.2012 um 13:56 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut, mittels Sirene und SMS, zu einem Brandeinsatz bei der Pizzeria in der Lundenburgerstraße gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand bereits der gesamte Dachstuhl der Lageräume in Vollbrand. Am Dachboden waren noch alte Strohballen gelagert, wodurch es zu einer enormen Hitzeentwicklung kam.

 

Von Florian Mistelbach wurde die Alarmstufe B3 ausgelöst. Dadurch unterstützten uns die Feuerwehren:

   Ginzersdorf 

   Althöflein

   Altlichtenwarth

   Herrnbaumgarten

   Poysdorf

   und das Atemschutzfahrzeug aus Gaweinstal

 

Insgesamt waren somit 7 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 71 Mann im Einsatz.

 

Der Brand wurde mit 4C und einem HD-Rohr gelöscht.

Der Dachstuhl stürzte kurz nach Beginn der Löscharbeiten ein.

Die B47 musste für einige Zeit für den kompletten Verkehr gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden.

Der Brand ist vermutlich durch Flämmarbeiten des Hausbesitzers entstanden.

 

Die FF-Großkrut wird über die gesamte Nacht eine Brandwache stellen, um wieder aufflammende Glutnester abzulöschen.

 

 

13:56 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

13:59 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst,

                 Kranfahrzeug und KDO

 

14.00 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der Einsatzstelle

                 - Schutz der Nachbarobjekte

                 - Umfassende Brandbekämpfung

                 - Einsatz von 3 Atemschutztrupps 

                 - Brandbekämpfung mit Unterstützung durch

                    unseren neuen LKW mit Kran und Korb                

                 - Stellen einer Brandwache

 

18:00 Uhr Brand-Aus, Beginn der Brandwache

 

06:00 Uhr Ende der Brandwache


09.06.2012

 

Noch während wir bei dem Verkehrsunfall im Einstaz waren, wurden wir neuerlich von Florian Mistelbach zu einem Einsatz gerufen.

Ein Imker ist mit seinem PKW auf der Riede Hofäcker steckengeblieben.

Der PKW wurde von uns auf festen Untergrund geschoben und mittels Hochdruck einer Wäsche unterzogen,.

 

21:02 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

21:10 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank

 

21.15 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Rausschieben des steckengeblieben PKW

                 - grobe Wäsche des PKW mit Hochdruck

 

21:45 Uhr Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 7 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


09.06.2012

 

Am 09.06.2012 um 19:04 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut, mittels Sirene und SMS, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.

Eine 30-jährige Tschechin lenkte ihren Pkw auf der B47 von Reinthal in Richtung Großkrut. Bei Strkm 12,5 geriet das Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn in einer Kurve ins Schleudern und prallte gegen einen Brückenpfeiler. Dabei erlitt die Lenkerin tödliche Verletzungen. Das Opfer musste von der Feuerwehr, mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem total zerstörten Pkw geborgen werden. Das Fahrzeug wurde mittels Kran aus dem Straßengraben geborgen. Die B47 war in der Zeit von 19.00 bis 20.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

 

An der Unfallstelle waren auch noch eingesetzt:

     FF Katzelsdorf

     FF Reintal

     FF Bernhardsthal

     Polizei

     NAW Mistelbach

     Rettungshubschrauber C9

     Dr. Neugebauer aus Bernhardsthal

 

Nach Abschluß des Einsatzes wurde im FF Haus Großkrut noch eine Einsatzbesprechung unter Einbeziehung eines Feuerwehr-Peer abgehalten.

 

19:04 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

19:10 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst,

                 Abschelppanhänger und Kranfahrzeug

 

19.15 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der Einsatzstelle

                 - Aufbau vom Brandschutz

                 - Absuchen des verunfallten PKW und des Geländes nach einer

                   eventuell vorhanden 2 Person

                 - Aufstellen den verunfallten PKW

                 - Bergung der Verunfallten

                 - Bergung und Abtransport des verunfallten PKW

                 - Reinigung der Unfallstelle

 

21:15 Uhr Die FF Großkrut ist mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


05.06.2012

 

Am 05.06.2012 um 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem technischen Einsatz in Harrersdorf gerufen. Ein Kirschenbaum zerbrach wegen starken Windes, wobei eine Baumhälfte auf das Eingangstor des Gartens stürzte und bis auf die Straße hing. Der Baum wurde mittels Kran angehoben und mit der Motorsäge zerkleinert. Das Eingangstor wurde frei gemacht und der Baum im Garten abgelegt.

 

18:00 Uhr Alarmierung der FF Großkrut

 

18:10 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit KDO und Kranfahrzeug

 

18.13 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der Einsatzstelle

                 - Anheben und Zerkleinern des umgestürzten

                   Baumes mittels Kran

                 - Freimachen des Gartentors

 

18:50 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 

 

Einsatzvideo:


01.06.2012

 

Am 01.06.2012 um 20:30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall am Hauptplatz gerufen. Zu dieser Zeit fand gerade eine Löschübung mit den Feuerwehren Althöflein und Ginzersdorf im Lagerhaus Großkrut statt.

Eine Gruppe unterbrach die Übung und begab sich zum Einsatzort.

Ein PKW war auf einen geparkten PKW aufgefahren und dadurch fahrunfähig. Das beschädigte Fahrzeug wurde mittels Abschleppanhänger auf den Bauhof der Gemeinde gebracht.


20:30 Uhr Alarmierung der FF Großkrut 

 

20:31 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Rüst und Abschleppanhänger

 

20.32 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der Unfallstelle

                 - Bergen des verunfallten PKWs

                 - Verladen des verunfallten PKWs auf den FF-Anhänger

                 - Verbringen des verunfallen PKWs auf den Bauhof 

 

21:15 Uhr Rückkehr zur Löschübung im Lagerhaus


20.05.2012

 

Am 20.05.2012 um 06:00 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Verkehrsunfall auf der B47 Richtung Bullendorf gerufen. 

Ein PKW war mit einem Reh kollidiert und sehr stark beschädigt. Die Fahrbahn war durch Flüssigkeiten und Glassplitter verunreinigt. Das verunfallte Fahrzeug wurde neben der Fahrbahn abgestellt und die Straße gereinigt.

 

06:00 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

06:05 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

06.10 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Absichern der Unfallsstelle

                 - Verunfallten PKW neben der Fahrbahn gesichert abstellen

                 - Reinigen der Straße

 

07:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


19.05.2012

 

Am 19.05.2012 um 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Brandeinsatz in den Reinbergen gerufen. Ein Brachfeld von ca. 1/2 Hektar und ein Windschutzgürtel standen im Brand. Die Brandfläche wurde mit landwirtschaftlichen Geräten eingedämmt. Der Windschutzgürtel wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Der Brand der Brache wurde mit Feuerpatschen bekämpft. 

 

15:30 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

15:32 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

15.40 Uhr Eintreffen am Einsatzort

                 - Verhinderung der Brandausbreitung mittels Feuerpatschen

                 - Löschen des Brandes beim Windschutzgürtel

 

17:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 17 Mann

                 vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt