13.11.2010

 

Am 13.11.2010 wurden die Mitglieder der FF Großkrut um 11:58 Uhr durch die Sirenenalarmierung zu einem technischen Einsatz gerufen.

Franz H. aus Großkrut fuhr mit seinem Traktor und 2, mit Rüben beladenen Anhängern den Kellerberg herunter. Dabei verlor er die Herrschaft über die Beförderungseinheit. Der Traktor kollidierte mit dem Eisengeländer und der Betoneinfassung des Auffangbeckens und ein Anhänger kippte um.

Es entstand erheblicher Sachschaden. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall jedoch niemand verletzt.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren Helfer bereits dabei mit einem Frontlader die Rüben auf einen anderen Anhänger umzuladen.

Nachdem der Anhänger entleert und vom Traktor getrennt worden ist, konnte mit der Bergung begonnen werden. Dazu wurde der Anhänger mittels Seilwinde und Umlenkrolle vom Traktor weggezogen. Das Aufstellen wurde anschließend durch einen Traktor mit Frontlader erledigt. Von diesem wurde der Anhänger auch von der Unfallstelle abtransportiert.

Die Bergung des Traktors wurde fachmännisch, vom Werkstättenleiter des Lagerhaus Großkrut´s durchgeführt.

Nachdem die Unfallstelle grob gereinigt war, rückten wir ins Feuerwehrhaus ein. Im Feuerwehrhaus wurden noch die Einsatzmittel gereinigt und versorgt.

 

 

11:58 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene

 

12:01 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

12:03 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Absichern der Unfallstelle

               - Ausräumen der Rüben aus dem umgekippten Anhänger

               - Abhängen des Anhängers vom Traktor

               - Bergung des umgekippten Anhängers mittels Seilwinde,

                 Umlenkrolle und Frontlader

               - Reinigung der Unfallstelle

 

14:00 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


01.11.2010

 

Am 01.11.2010 wurden die Mitglieder der FF Großkrut um 18:14 Uhr durch Sirenen- und SMS-Alarmierung zu einem Brandeinsatz gerufen. Durch die Bezirksalarmzentrale wurde zu einem Dachstuhlbrand in die Warendorferstraße alarmiert. Es wurde die Alarmstufe B3 ausgelöst. Dadurch werden auch die Feuerwehren Althöflein, Ginzersdorf, Altlichtenwarth, Poysdorf und Herrnbaumgarten, sowie Polizei und Rettung alarmiert.

Das Stromkabel riss mit einem lauten Knall und großem Funkenflug vom Dachständer ab. Das abgerissene und brennende Stromkabel lag am Dach. Der Dachboden ist mit Strohballen ausgelegt.

Es waren 6 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 100 Mann am Einsatzort. Die Nachbarfeuerwehren kamen zum Glück nicht zum Einsatz.

 

18:14 Uhr Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

18:18 Uhr Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank und Rüst

 

18:19 Uhr Eintreffen am Einsatzort

               - Schützen der Dachbodens

               - Verhinderung der Brandausbreitung

               - Löschen des Kabelbrands

               - Verständigung der EVN

 

20:10 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 20 Mann

                vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


15.10.2010

 

Am 15.10.2010 wurden die Mitglieder der FF Großkrut um 12:22 Uhr durch Sirenen- und  SMS-Alarmierung, zu einem technischem Einsatz mit Menschenrettung gerufen.

Zur Alarmierung wurde angegeben, dass auf der L B47 in Richtung Bullendorf 2 LKW frontal kollidiert waren und eine Person eingeklemmt ist.

Die Unfallstelle konnte kurz vor Bullendorf, auf der Kreuzung nach Ebersdorf  lokalisiert werden. Es stellte sich heraus, das ein PKW gegen einen Kastenwagen kollidiert war. Der PKW war auf der Fahrerseite derart stark beschädigt, dass der Lenker im Fahrezug eingeklemmt war.  An der Unfallstelle waren bereits die FF Bullendorf, die FF Wilfersdorf, der NAW Mistelbach, ein Rettungswagen und die Polizei Wilfersdorf vor Ort.

Die eingeklemmte Person wurde gerade aus ihrem Fahrezug befreit.

Nachdem die eingekelmmte Person dem NAW übergeben wurde und kein 2. Bergesatz mehr notwendig war, konnte die FF Großkrut wieder einrücken. 

 

12:22 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

12:27 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank und Rüst

 

12:35 Uhr       Eintreffen am Einsatzort

                       - Aufsuchen der Einsatzleitung 

                       - Bereitstellen des Bergesatzes

 

13:10 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


08.10.2010

 

Am 08.10.2010 wurden die Mitglieder der FF Großkrut um 22:42 Uhr durch  SMS-Alarmierung, zu einem technischen Einsatz gerufen.

Die FF Erdberg hatte 2 Atemschutztrupps zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand angefordert.

In Erdberg waren bereits 6 Feuerwehren damit beschäftigt den Brand zu löschen bzw eine Ausbreitung zu verhindern. Besonders erschwerend war, dass der Heizraum voll mit Holz und der Dachboden voll mit Stroh angeräumt war. Aufgrund der starken Hitzeeinwirkung ergab sich eine Einsturzgefahr der Decke über dem Heizraum.

 

Nach Einweisung des örtlichen Einsatzleiters wurde die FF Erdberg und die anderen anwesenden Wehren, durch 2 Atemschutztrupps unterstützt, das Stroh vom Dachboden zu räumen.

Dies geschah unter Verwendung von schwerem Atemschutz. 

 

22:42 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

22:55 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit dem Tank

 

23:05 Uhr       Eintreffen am Einsatzort

                       - Aufsuchen der Einsatzleitung 

                       - Melden am Atemschutzsammelplatz

                       - Unter Verwendung von schwerem Atemschutz wurden 

                         die bereits anwesenden Wehren, beim Herunterräumen

                         des Strohs, vom Dachboden unterstützt.

 

01:30 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 8 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


29.08.2010

 

Am Sonntag den 29.08.2010 wurden die Mitglieder der FF Großkrut um 05:40 Uhr durch die Sirenen- und SMS-Alarmierung, zu einem Einsatz mit Menschenrettung aus dem Schlaf gerissen.

Ein 25 jähriger Fahrzeuglenker fuhr auf der LB 47 im Gemeindegebiet von Ginzersdorf in Richtung Wilfersdorf. Im Fahrzeug befand sich noch ein 30-jähriger Beifahrer.
Aus bisher unbekannter Ursache verlor der Fahrzeuglenker die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender, tschechischer Pkw, besetzt mit einer fünfköpfigen Familie, konnte durch Abbremsen und Ausweichen einen Zusammenstoß verhindern.
Der Unfalllenker kam in der Folge mit dem Pkw von der Fahrbahn ab und stürzte in ein Bachbett. Er und sein bewußtloser Beifahrer konnten vom Zweitbeteiligten und vorbeikommenden Fahrzeuglenkern aus dem Fahrzeug geborgen werden. Beide erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden in das Landesklinikum Mistelbach verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Im Fahrzeug des Zweitbeteiligten wurde niemand verletzt.

 

Durch die FF Großkrut wurde der PKW aus dem Bachbett geborgen und anschließend zum Bauhof verbracht.

 

05:40 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch Sirene und SMS

 

05:45 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst,

                       Kommando und Abschleppanhänger

 

05:52 Uhr       Eintreffen am Unfallort

                       - Absichern der Unfallstelle 

                       - Fahrzeug Bergung mittels Seilwinde

                       - Verbringen des Fahrzeuges zum Bauhof

 

07:30 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 4 Fahrzeugen und 22 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt


23.07.2010

 

Am 23.07.2010 hatte die FF Großkrut gleich 2 Einsätze zu bewältigen.

Um 12:57 Uhr wurde die FF Großkrut durch Florian Mistelbach, per SMS zu einem technischen Einsatz (Verkehrsunfall) auf der L B47, zwischen Großkrut und Reintal alarmiert.

Bei dem Unfall kam Cornelia B. mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal gegen ein Baum. Ihr PKW kam im Straßengraben zum Stillstand. Mit ihr im Fahrzeug befand sich ihre 3 jährige Tochter.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle war die Polizei bereits vor Ort. Unser Kommandant Franz Buchmann erkundigte sich bei der Polizei über die Lage und das weitere Vorgehen. Dabei wurde ihm mitgeteilt, dass wir sofort wieder nach Großkrut zurückfahren sollen, da sich in Großkrut ein schwerer Verkehrsunfall ereignet hat. Als wir wieder in Richtung Großkrut abfuhren landete soeben der Notarzthubschrauber, welcher eine Erstversorgung durchführte. Anschließend begab sich der Notarzthubschrauber ebenfalls nach Großkrut. Mutter und Tochter wurden von der Rettung in das Krankenhaus Mistelbach verbracht.

 

Der zweite Unfall ereignete sich in Großkrut Kreuzung Wienerstraße mit der Ginzersdorferstraße.

Dabei kollidierte der Rettungswagen, welcher zum ersten Einsatzort eilte, frontal gegen den Traktor des B., welcher gerade die Wienerstraße überqueren wollte.

Herr B. wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert. Die Rettung war mit drei Sanitätern besetzt. Von den Sanitätern wurde einer mit dem Notarztwagen und die beiden Anderen von einem weiteren Rettungswagen mit unbestimmten Verletzungen in das Krankenhaus Mistelbach abtransportiert. 

 

Durch die FF Großkrut wurde anschließend der Traktor von der Fahrbahn entfernt und die Rettung auf unseren Abschleppanhänger verladen. Zwischenzeitlich wurde auch noch die Fahrbahn gereinigt. Der Rettungswagen wurde nach Rücksprache mit der Leitstelle Mistelbach nach Mistelbach zur Einsatzstelle der Rettung gebracht. Im Hof der Rettungsleitstelle wurde das Fahrzeug abgeladen und geparkt.

 

Anschließend fuhren wir wieder zur ersten Unfallstelle, verluden den PKW auf unseren Apschleppanhänger und transportierten diesen ebenfalls ab.

 

12:57 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

13:00 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank, Rüst und

                       Abschleppanhänger

 

13:10 Uhr       Eintreffen am ersten Unfallort

13:17 Uhr       Eintreffen am zweiten Unfallort

                       - Absichern der Einsatzstellen

                       - Fahrzeug Bergungen

                       - Säubern der Fahrbahn

                       - Verbringen der Fahrzeuge nach Mistelbach bzw Großkrut

 

17:00 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 


22.06.2010

 

Am 22.06.2010 wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer PKW-Bergung in die Lundenburgerstraße 24 alarmiert. Ein PKW, der Richtung Reintal unterwegs war, fuhr einem am Straßenrand abgestellten PKW auf. Während am parkenden PKW nur ein kleiner Schaden entstand, war das andere Fahrzeug nach dem Unfall fahrunfähig. Dieses wurde von der FF-Großkrut geborgen und auf den Bauhof abtransportiert. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand.

 

02:37 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

02:45 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Rüst und

                       Abschleppanhänger

 

02:46 Uhr       Eintreffen am Einsatzort 

                      - Absichern der Einsatzstelle

                      - PKW Bergung

                      - Verladen des PKW´s auf den Feuerwehranhänger

                      - Säubern der Fahrbahn

                      - Verbringen des PKW´s zum Altstoffsammelzentrum

                                             

03:30 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 1 Fahrzeug und 3 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 


18.06.2010

 

Am 18.06.2010 wurde die FF-Großkrut zu einer LKW-Bergung in die Wienerstraße 31 alarmiert. Ein LKW ist im weichen Erdreich eingesunken und konnte nicht mehr aus eigener Kraft den Hof verlassen. Die FF-Großkrut zog den LKW mit Hilfe eines Traktors wieder auf die Straße.

 

 

 

18:15 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

18:21 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

18:22 Uhr       Eintreffen am Einsatzort 

                      - Absichern der Einsatzstelle

                      - LKW Bergung

                                             

19:00 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt

 


12.06.2010

 

Am 12.06.2010 wurde die FF-Großkrut zu einem Sturmschaden auf der B47 alarmiert. Ein Baum ist durch den starken Wind umgeknickt und blockierte die Fahrspur in Richtung Bullendorf. Der Baum wurde mit vereinten Kräften entfernt und die Verkehrswege wieder frei gemacht.

 

21:30 Uhr       Alarmierung der FF Großkrut durch SMS

 

21:35 Uhr       Ausrücken der FF Großkrut mit Tank und Rüst

 

21:40 Uhr       Eintreffen am Einsatzort 

                      - Absichern der Einsatzstelle

                      - Entfernen des umgeknickten Baums

                      - Säubern der Fahrbahn

                       

22:00 Uhr       Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann

                       vollzählig und gesund in das FF Haus eingerückt