Verkehrsunfall, B47, 26.12.2022

Am 26.12.2022 um 20:26 Uhr wurde die Feuerwehr  Großkrut zu einem Verkehrsunfall auf der B47 Richtung Bullendorf alarmiert.

 

Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und ist mit dem Brückengeländer kollidiert.

 

Bei unserem Eintreffen war die unbestimmten Grades verletzte Fahrzeuglenkerin bereits aus dem stark deformierten PKW befreit und wurde von den Ersthelfern und uns bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und des Notarztes betreut.

 

Nachdem die Fahrzeuglenkerin durch das Rote Kreuz versorgt und abtransportiert wurde, begannen wir mit der Bergung des PKW´s. Zuerst musste das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Brückengeländer gezogen werden, bevor es mit dem Kran auf den LAST aufgeladen und abtransportiert werden konnte.

Anschließend wurde noch die Unfallstelle von Fahrzeugteilen und Betriebsmittel gereinigt.

 

      20:21 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

20:24 Uhr   Ausrücken mit VRFA, TLFA und LAST

 

20:26 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung  der Unfallstelle

- Betreuung der verletzten Fahrzeuglenkerin

- Bergung und Abtransport des PKW´s

- Reinigen der Fahrbahn

 

      21:50 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 2 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


Verkehrsunfall, Großkrut, 20.10.2022

Am 20.10.2022 um 19:04 Uhr wurde die Feuerwehr  Großkrut zu einem Verkehrsunfall in der Lundenburgerstraße alarmiert.

 

Ein Klein-Bus hat einen parkenden PKW gerammt und auf den Gehsteig geschoben.

Es gab zum Glück keine verletzten Personen.

 

Am PKW entstand aber ein erheblicher Schaden, was eine Bergung mittels Kran und Abtransport zu einem gesicherten Abstellplatz notwendig machte.

 

Der Klein-Bus konnte seine Fahrt weiter fortsetzen.

 

      19:04 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

19:09 Uhr   Ausrücken mit VRFA und LAST

 

19:10 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung  der Unfallstelle

- Bergung und Abtransport des PKW´s

- Reinigen der Fahrbahn

 

      20:14 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 7 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 4 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


Verkehrsunfall, A5 RiFb.Brünn, 11.10.2022

Am 11.10.2022 um 02:07 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf die A5, RiFb. Brünn alarmiert.

 

Nach einem Auffahrunfall zwischen zwei Klein-LKW stand ein Fahrzeug stark beschädigt am linken Fahrbahnrand.

Der zweite LKW war nur leicht beschädigt und stand in der Pannenbucht.

Zum Glück gab es keine Verletzten.

 

Diverse Fahrzeugteile waren auf einigen hundert Meter verteilt. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde die Fahrbahn gereinigt.

Den Abtransport des fahrunfähigen LKW´s übernahm die Fa. Raupold, welcher durch die FF-Poysdorf begleitet wurde.

 

      02:07 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

02:14 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA 

 

02:20 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung und Ausleuchten der Unfallstelle

- Reinigen der Fahrbahn

 

      03:13 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 3 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


Menschenrettung, A5 RiFb.Brünn, 25.08.2022

Am 25.08.2022 um 22.13 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Poysdorf, Großkrut und Walterskirchen zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der A5 alarmiert.

 

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein vollbesetzter PKW auf einem in einer Parkbucht abgestellten LKW auffuhr. Vier Personen waren noch im Fahrzeug eingeklemmt. Eine Person wurde bereits aus dem Unfallfahrzeug befreit.

 

Die Feuerwehren führten gemeinsam mit den Rettungsmannschaften die Menschenrettung durch. Neben mehreren Rettungsfahrzeugen und dem Notarzthubschrauber C/2 war ein tschechischer Notarzthubschrauber vor Ort.

Trotz all den Bemühungen aller Einsatzkräfte vor Ort verstarben zwei Kinder sowie ein Erwachsener an der Unfallstelle.

Ein weiteres Kind sowie ein weiterer Erwachsener wurden mit den Hubschraubern nach Wien sowie nach Brünn in Krankenhäuser geflogen.

 

Zu dem Unfallhergang sowie zur Art und Grad der Verletzungen werden von Seiten der Feuerwehr keinerlei Angaben gemacht und es wird auf die Landespolizeidirektion Niederösterreich sowie auf das Rote Kreuz verwiesen.

 

Aus Gründen der Pietät sowie aus Respekt vor den Angehörigen werden keine weiteren Bilder des Einsatzes veröffentlicht.

 

Die Einsatzkräfte waren am Einsatzort massiven psychischen Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grund wurden noch Feuerwehr-Peers hinzugezogen, welche die Feuerwehrmitglieder bei der seelischen Aufarbeitung des Erlebten unterstützten.

 

Das BFKDO Mistelbach spricht im Namen aller anwesenden Feuerwehren den Angehörigen Beileid aus!


Fahrbahnreinigung, Großkrut, 18.08.2022

Am 18.08.2022 um 09:53 Uhr wurde die FF-Großkrut zu einer Fahrbahnreinigung in der Lundenburgerstraße bis Hauptplatz alarmiert.

 

Ein Tierkadaver-Transporter verlor eine Flüssigkeit welche zu einer üblen Geruchsbelästigung führte.

 

Mittels Hochdruck und Besen wurden die Verunreinigungen weg gewaschen.

 

      09:53 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

09:58 Uhr   Ausrücken mit dem TLFA

 

10:00 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern der Einsatzstelle

- Reinigen der Fahrbahn mittels Hochdruck und Besen

 

      10:36 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 6 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt.  

                        2 weitere Mitglieder war als Reserve im FF-Haus.


Sturmschaden, Großkrut, 15.07.2022

Am 15.07.2022 um 06:30 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Sturmschaden in der Bahnstraße alarmiert.

 

Von einem Baum, am öffentlichem Grund, waren Äste teilweise abgebrochen und hingen auf die Straße.

 

Mittels Motorsäge wurde diese Äste abgeschnitten, zerkleinert und neben der Fahrbahn abgelegt.

Für die Entsorgung wurden die Mitarbeiter der Gemeinde verständigt.

 

Anschließend wurde noch die Fahrbahn gereinigt.

 

      06:30 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

06:35 Uhr   Ausrücken mit dem TLFA

 

06:36 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absichern der Einsatzstelle

- Abschneiden der teilweise abgebrochenen Äste mittels Motorsäge

- Äste zerkleinert und am Straßenrand abgelegt

- Gemeindemitarbeiter zur Entsorgung verständigt

 

      07:00 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 6 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt.  

                        Ein weiteres Mitglieder war als Reserve im FF-Haus.


Tierrettung, OG Großkrut, 12.07.2022

Am 12.07.2022 um 07:43 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer Tierrettung im Ortsgebiet Großkrut alarmiert. Dabei handelte es sich um den dritten Einsatz in drei Tagen.

 

 

Ein Hund hatte den Kopf durch ein Absperrgitter gesteckt und konnte sich nicht mehr befreien.

Mit einem Bolzenschneider durchtrennten wir rundherum die Gitterstäbe, sodass der Hund unverletzt befreit werden konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       07:45 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

07:50 Uhr   Ausrücken mit VRFA und TLFA

 

07:52 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Erkunden der Lage

- Befreien des Hundes mittels Bolzenschneider

 

      08:10 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


Ölspur, B47 Richtung Reintal, 11.07.2022

Am 11.07.2022 um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einer Ölspur auf die B47 Richtung Reintal alarmiert.

 

 

Aufgrund eines technischen Defektes traten an einem landwirtschaftlichen Fahrzeug große Mengen Öl aus.

Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde sofort Ölbindemittel auf der Straßen aufgetragen.

 

Der Traktor wurde an Ort und Stelle Instand gesetzt, damit er die Fahrt weiter fortsetzen kann. Nach einer Grobreinigung der Einsatzstelle wurde diese der Straßenmeister übergeben.

 

      16:00 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

16:05 Uhr   Ausrücken mit VRFA und TLFA

 

16:08 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung der Einsatzstelle

- Binden des ausgelaufenen Öls

- Reinigen der Fahrbahn

 

      17:06 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 11 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt.


Verkehrsunfall, Großkrut, 10.07.2022

Am 10.07.2022 um 19:46 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW auf die Kreuzung B47 - Ginzersdorferstraße im Ortsgebiet Großkrut alarmiert.

 

Zwei PKW stießen im Kreuzungsbereich zusammen und waren dadurch fahrunfähig.

Zum Glück gab es keine Verletzten.

 

Die Fahrzeuge wurden mittels Kran geborgen und gesichert abgestellt.

Nach dem Reinigen der Unfallstelle und dem Binden von ausgeflossenen Betriebsmitteln konnten wir wieder ins FF-Haus einrücken.

 

      19:46 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

19:50 Uhr   Ausrücken mit VRFA, TLFA und LAST

 

19:51 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung der Unfallstelle

- Bergung und Abtransport der Unfallfahrzeuge

- Reinigen der Fahrbahn

 

      21:00 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 2 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.

 


Fahrzeugbergung, A5 RiFb.Brünn, 06.07.2022

Am 06.07.2022 um 16:53 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf die A5, RiFb. Brünn alarmiert.

 

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, touchiert eine Wegweistertafel und kam schwer beschädigt am 1. Fahrstreifen zum Stillstand.

Zum Glück gab es keine verletzten Personen.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und begannen mit der Reinigung der Fahrbahn.

Der fahrunfähige PKW wurde von der FF-Poysdorf geborgen und abtransportiert.

 

      16:53 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

16:56 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA 

 

16:59 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung der Unfallstelle

- Reinigen der Fahrbahn

 

      17:55 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 4 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.

 


Fahrzeugbergung, A5 RiFb. Wien, 20.06.2022

Am 20.06.2022 um 05:40 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf die A5, RiFb. Wien alarmiert.

Ein Klein-LKW war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Dabei wurde das Fahrzeug beschädigt, sodass Betriebsmittel austraten. Der LKW kam an der Mittelbetonleitwand zum stehen.

Bei unserem Eintreffen war die  Polizei bereits vor Ort und führte Absicherungsmaßnahem durch.

 

Wir unterstützen bei der Absicherung der Unfallstelle, sicherten den verunfallten LKW, banden das ausgelaufene Öl und halfen beim Verladen.

Der fahrunfähige LKW wurde von der FF Poysdorf mittels Wechselladefahrzeug zur  Fa. Raupold verbracht und dort an geeigneter Stelle abgestellt. 

Die weitere Fahrbahnreinigung wurde mittels Spezialgerät durch die Fa. Raupold und die Asfinag durchgeführt.

 

      05:40 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS

 

05:46 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA 

 

05:52 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung der Unfallstelle

- Sichern des Fahrzeuges

- Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel

- Unterstützung beim Verladen

  

      07:00 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 2 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.

 


Verkehrsunfall, B47, 27.05.2022

Am 27.05.2022 um 08:16 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW auf der B47 Richtung Bullendorf  alarmiert.

 

Bei unserem Eintreffen wurden die beiden Fahrzeuglenker bereits durch das Rote Kreuz betreut und anschließend in das Krankenhaus Mistelbach gebracht. Ein Fahrzeug stand auf der Straße, das zweite im Acker.

Beide waren derartig beschädigt, dass sie mittels Kran geborgen und abtransportiert werden mussten.

Weiters mussten noch ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle gereinigt werden.

 

      08:16 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels SMS

 

08:19 Uhr   Ausrücken mit VRFA, LAST und VF+Abschleppanhänger

 

08:21 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung der Unfallstelle

- Abklemmen der Fahrzeugbatterien

- Bergung und Abtransport beider Unfallfahrzeuge

- Ausgelaufene Betriebsmittel binden und Unfallstelle reinigen.

  

      10:04 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 10 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. Ein weiteres Mitglied war als Reserve

                        im FF-Haus.


Fahrzeugbergung, A5 RiFb Brünn, 09.05.2022

Am 09.05.2022 um 11:15 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einer Fahrzeugbergung auf der A5 RiFb. Brünn alarmiert.

Vor Ort wurde eine Person von Ersthelfern aus einem verunfallten Fahrzeug befreit und reanimiert. Die Feuerwehrleute und die Feuerwehrsanitäter der FF Drasenhofen übernahmen gemeinsam mit dem Rettungsdienst die weitere Reanimation und konnten mittels Verwendung des Defibrillators und Schockabgabe das Herz wieder zum Schlagen bringen. 

Zeitgleich wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet.

Die nachrückenden Kräfte der FF Poysdorf und FF Großkrut unterstützten die FF Drasenhofen und übernahmen die Fahrzeugbergung.

Die Person wurde mit dem Hubschrauber Christophourus 9 in ein Krankenhaus geflogen.

 

      11:15 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS

 

11:18 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA 

 

11:25 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung der Unfallstelle

  

      12:28 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 6 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


Menschenrettung, Großkrut, 16.04.2022

Am 16.04.2022 um 15:33 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut gemeinsam mit der Feuerwehr Althöflein zu einer Menschenrettung - Person unter Bagger eingeklemmt - in die Lundenburgerstraße alarmiert.

Bei unserem Eintreffen fanden wir einen Minibagger seitlich liegend vor. Der linke Fuß des ansprechbaren Baggerfahrers war eingeklemmt.

Mittels hydraulischem Akku-Spreizer wurde der Bagger angehoben und mit Hölzer gesichert.

Nachdem der Fuß befreit war, konnten wir den Baggerfahrer aus der Kabine des Baggers heben und dem Roten Kreuz samt Notarzt übergeben.

Da die Verletzungen zum Glück nicht so stark wie befürchtet waren, konnte der bereits im Anflug gewesene Notarzthubschrauber wieder storniert, und der Baggerfahrer mit dem RTW ins Krankenhaus Mistelbach gebracht werden.

Anschließend wurde der umgestürzte Bagger mittels Kran wieder aufgestellt und gesichert abgestellt.

 

      15:33 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS

 

15:36 Uhr   Ausrücken mit VRFA, TLFA und LAST

 

15:38 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Sichern und Anheben des Baggers mittels Akku-Spreizer

- Rettung des eingeklemmten Baggerfahrers 

- Aufstellen des Baggers mittels Kran

  

      16:23 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt.

                        12 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.


Brand (B3), Poysdorf, 12.03.2022

Am 12.03.2022 um 00:32 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut gemeinsam mit den Feuerwehren Poysdorf, Wetzelsdorf, Klein Hadersdorf, Herrnbaumgarten, Schrattenberg, Mistelbach, Gaweinstal, Walterskirchen, Ketzelsdorf, Laa/Thaya, Gnadendorf, Reintal, Poysbrunn, Falkenstein und Erdberg zu einem Brand in einem kl. Gewerbebetrieb in Poysdorf alarmiert.

 

In einer Tischlerei war ein Brand ausgebrochen, der sich bis zu unserem Eintreffen zu einem Großbrand entwickelte.

Unmittelbar nach unserem Eintreffen begann ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung, der Überdruckbelüfter wurde in Stellung gebracht, und die Wasserversorgung für die Drehleiter Mistelbach hergestellt. Weiters musste eine Nebeneingangstür mittels Hydraulischen-Akku-Spreitzer geöffnet werden, um den Atemschutztrupps das Eindringen zum Innenangriff zu ermöglichen.

 

Neben der enormen Brandintensität und der Brandausbreitung hatten die Einsatzkräfte vor allem mit den niedrigen Temperaturen zu kämpfen. Aufgrund der Außentemperatur von -7°C gefror innerhalb kürzester Zeit das Löschwasser und verwandelte den Einsatzort in einen Eislaufplatz. Auch an den nassen Uniformen und Armaturen bildete sich sofort eine Eisschicht.

Gegen 5 Uhr Früh war der Brand so weit unter Kontrolle, dass wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Insgesamt waren 16 Feuerwehren mit über 120 freiwilligen Mitglieder im Einsatz.

 

      00:32 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS

 

00:35 Uhr   Ausrücken mit VRFA und TLFA

 

00:45 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Unterstützung bei der Brandbekämpfung

- Überdruckbelüftung

- Wasserversorgung für weitere Einsatzkräfte

- Öffnen einer Nebeneingangstür

  

      05:30 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


Kaminbrand, Harrersdorf, 27.02.2022

Am 27.02.2022 um 17:39 Uhr wurde die Feuerwehren Großkrut zu einem Kaminbrand in Harrersdorf alarmiert.

Bei unserem Eintreffen beschränkte sich der Brand auf den Rauchfang und es bestand zum Glück keine Gefahr der Brandausbreitung im bzw. außerhalb des Wohnhauses.

Da der Rauchfang innen stark verlegt war, wurde der zuständige Rauchfangkehrer verständigt.

Dieser kehrte den Rauchfang durch und wir konnten wieder in das FF-Haus einrücken.

 

      17:39 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS

 

17:43 Uhr   Ausrücken mit VRFA, TLFA und KDO

 

17:45 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Kontrolle des Rauchfanges auf evt. Brandausbreitung

- Verständigung des Rauchfangkehrers 

- Brandwache

  

      19:08 Uhr   Die FF Großkrut ist mit 3 Fahrzeugen und 23 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 


Verkehrsunfall A5 RiFb. Brünn, 28.01.2022

Am 28.01.2022 um 11:43 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einem Verkehrsunfall auf der A5 RiFb. Brünn alarmiert.

Ein PKW war einem LKW aufgefahren und stand stark beschädigt auf der 1. Fahrspur. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Bei unserem Eintreffen waren  Polizei und Asfinag bereits vor Ort.

 

Wir unterstützen bei der Absicherung der Unfallstelle.

Der fahrunfähige PKW wurde von Fa. Raupold verladen und abtransportiert. Der nur leicht beschädigte LKW konnte unter Polizeibegleitung die Autobahn selbst verlassen.

 

      11:43 Uhr   Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS

 

11:46 Uhr   Ausrücken mit dem VRFA 

 

11:50 Uhr   Eintreffen am Einsatzort

- Absicherung der Unfallstelle

  

      12:34 Uhr   Die FF Großkrut ist mit einem Fahrzeug und 5 Mitgliedern wieder vollzählig und

                        gesund in das FF-Haus eingerückt. 6 weitere Mitglieder waren als Reserve im FF-Haus.